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Der Wingaker

Manfred Kistler begann 1998 mit der Entwicklung des ersten WINGAKERS(damals noch Parasail genannt). Das stauluftgefüllte Auftriebselement mit einer Öffnung ober und unterhalb des Profils erfüllte die damaligen Erwartungen voll und konnte vor allem mit einer sehr guten Böendämpfung aufwarten. Die Auftriebskomponente des Profils war relativ gering.

Nachteilig war allerdings die geringere Performance vor allem im Schwachwindbereich und das kräfteraubende und langwierige Bergeverhalten

Die Entwicklung der zweiten Generation des WINGAKERS zielte also darauf ab diese Schwachstellen auszumerzen. Patentierte skywalk Innovationen wie die JET FLAP verbesserten denn auch die Performance kräftig.


Die Synergien aus Gleitschirmentwicklung und Segeldesign sind offensichtlich, skywalk hat in beiden Bereichen schon jahrelange Erfahrung

Das Auftriebselement bekam einen runderen Radius für besseren Stand und um das Bergeverhalten zu optimieren.

Der Durchbruch in der Leistungsentwicklung war allerdings dann die Single Skin Technologie in Verbindung mit dem Schließen der oberen Öffnungen. Der Segelschnitt und die direkte Anbindung des Auftriebselements an den oberen Segelteil sorgten nun für eine ideale Geometrie und entsprechend wenig Druckverlust im Segel.

Die Leichtwindperformance explodierte geradezu. Auch das Setzen und Bergen verbesserte sich noch einmal erheblich, logisch, denn die Stauluft muss nun nicht erst mühsam aus dem Profil entweichen.

Versuche mit einer zusätzlichen Öffnung oberhalb des Auftriebselements sorgten sofort für einen spürbaren Abfall der Leistung und wurden daher schon in der Anfangsphase dieser Entwicklungsstufe obsolet.


Die Racing edition läuft ausserordentlich gut. Schon bei geringen Windstärken entwickelt ein Racing line PARASAIL hohen Vortrieb und macht ÷berholvorgänge zum Kinderspiel

Vorteil der Single Skin Technologie ist des weiteren eine nahezu hundertprozentige Umleitung des Luftstromes nach unten. Daraus resultiert auch eine entsprechende Bugentlastung.

Dass der 2007 neu entwickelte Bergeschlauch ideal mit dieser Segelgeometrie harmoniert ist ebenso offensichtlich wie die nochmalig erhöhte Am Wind Eignung des WINGAKERS.